Dass ich mich mit Bewegung und Sport identifizieren kann, muss an dieser Stelle nicht extra erwähnt werden. Die Sportwissenschaften und die Arbeit als Trainer sind aber über die Jahre mehr zur Berufung als zum Beruf geworden. Mein Abschluss der HTL Mödling im Bereich Nachrichtentechnik hat mir ein Grundgerüst mitgegeben, welches mich immer wieder zu einem technischen Ansatz führt. Lernen von Bewegungen, optimieren von Bewegungsabläufen kann ich daher aus meinen Plänen und Beratungen nicht mehr streichen.

Neben den diversen Ausbildungen konnte ich auch viel Erfahrung in der Praxis sammeln. Mehrere Jahre Arbeit mit Kindern im Turnverein, 8 Jahre Trainer beim SC Donau 1903,  8 Jahre Personal Trainer bei Holmes Place, Gastvortragender Universität Wien, Vortragender bei der Fitnesstrainerausbildung SAFA und PFA und nicht zuletzt seit 2014 beim Triathlonverein Klosterneuburg.

Bei jeglicher Analytik und Verbesserung darf aber der Spaß nie zu kurz kommen. Spaß muss nicht gleich lustig bedeuten, aber am Ende des Tages, des Jahres oder der Saison sollten lachende Augen auf das Geleistete zurückschauen können.

Seit dem Jahr 2001 nehme ich aktiv an Triathlonwettkämpfen teil. Der Sport und das Training dafür hat sich im Laufe der Jahre stark entwickelt, auch wenn immer wieder Dinge auftauchen die es schon einmal gab.

Mag. Markus Lombardini

Sportwissenschafter/Trainer

Mein Werdegang

Logo Mytrainair Läufer

2000
erster (Halb-)Marathon

Logo Mytrainair Läufer

2001
erster Triathlon – 1,4/40/10

Logo Mytrainair Läufer

Teacherstraining – Ashtanga Yoga bei David Swenson

Logo Mytrainair Läufer

2004
Abschluss Lehrwart für Triathlon  – BSPA Innsbruck (früher BAFL)

Logo Mytrainair Läufer

2005
Abschluss Lehrwart für Schwimmen – BSPA Innsbruck (früher BAFL)

Logo Mytrainair Läufer

2006
Trainerausbildung der BSPA Wien (früher BAFL)

Logo Mytrainair Läufer

2006
Abschluss des Trainerkurses zum staatlich diplomierten Trainer für Schwimmen – BSPA Innsbruck (früher BAFL)

Logo Mytrainair Läufer

2007
Abschluss des Trainerkurses zum staatlich diplomierten Trainer für Triathlon – BSPA Innsbruck (früher BAFL)

Logo Mytrainair Läufer

2008
Abschluss des Studiums (Sportwissenschaft / Prävention / Rekreation) – Universität Wien

Logo Mytrainair Läufer

2010
Beginn Trainingsanalyse mit Datenplattform Trainingpeaks

Logo Mytrainair Läufer

2015
First Trainingpeaks Certification

Logo Mytrainair Läufer

2016
Einstieg Trainingsdatenanalyse mit der Software WKO4

Logo Mytrainair Läufer

2018
Oxygen Advantage Instructor Kurs

Logo Mytrainair Läufer

2021
TrainingPeaks Accreditation Level 1

Logo Mytrainair Läufer

2021
INSCYD Coaching

Logo Mytrainair Läufer

2022
TrainingPeaks Accreditation Level 2

Stärken - Schwächen - Spezialgebiete

Training nach Daten100%
100%
Training nach Watt (Rad)100%
100%
Schwimmtraining CSS100%
100%
Training nach Watt (Lauf)100%
100%
Training mit hohen Umfängen35%
35%
Atemtraining100%
100%
Breath hold SpO2 Messung100%
100%
Zugseiltraining90%
90%
Training nach Herzfrequenz65%
65%
Training nur nach Gefühl30%
30%
Videoanalyse100%
100%
Techniktraining100%
100%
Krafttraining Biomechanik90%
90%
Krafttraining (F-v-profile)85%
85%
Herzfrequenzvariabilität (HRV)15%
15%
Wissenschaft100%
100%
Wissen Radtechnik – Material85%
85%
Alternativsportarten70%
70%
Ernährung80%
80%
Mentaltraining80%
80%
1
Ausdauersport
1
Triathlons
1
Trainer
1
Spaß an der Arbeit

„A goal without a plan is only a dream.“

Brian Tracy

Consent Management Platform von Real Cookie Banner